03.18 // reinsicht gewinnt mit dem Logo & Corporate Design für den Salzburger Finanzinvestor SOINI

IF Design Award 2018

Reinsicht wurde im März mit dem international anerkannten IF Design Award 2018 ausgezeichnet! Zu dem renommierten Wettbewerb wurden 921 Teilnehmer aus aller Welt registriert. Im gesamten Wettbewerb durch sämtliche Kategorien liegt China bei den Auszeichnungen auf Platz eins, gefolgt von Deutschland und anderen europäischen Ländern. In der Kategorie »Stationary/Brand Design« erhielten 38 Einreichungen eine Auszeichnung, darunter reinsicht. Der Beitrag der Agentur, Logo- und Corporate Design für den Salzburger Finanzinvestor SOINI, gehört zu den verhältnismäßig wenigen Preisträgern aus Deutschland. Zwei Dinge wurden betont: der hohe Selbstanspruch an Seriosität sowie das auf Innovation ausgerichtete Geschäftsmodell. reinsicht schuf dazu ein neues CD samt Claim mit starkem Bezug auf die Gipfelwelt des österreichischen Unternehmers. Für die untergeordneten Projektfirmen gibt es ein familiär ausgerichtetes Logo-System.

Entscheidende Kriterien der Jury waren nach Angaben des Veranstalters Innovation und Ausarbeitung der Arbeiten; im einzelnen wurden der Grad der Innovation, der Grad der Ausarbeitung, der Einzigartigkeit, der Ausführung/Verarbeitung, der Funktionalität sowie der  Ästhetik (Ästhetische Wirkung, Emotionale Attraktivität, Räumliches Konzept, Ambiente) bewertet. Weitere Kriterien waren Verantwortung (Produktionseffizienz, Berücksichtigung von Umweltstandards/Carbon Footprint, Soziale Verantwortung, Universelles Design) und Positionierung (Marken-Passform, Zielgruppen-Passform, Differenzierung). Begleitet wird der Award von der IF Design Award Night in der »BMW Welt« in München am 9. März, bei der 2.000 Gäste erwartet werden. Zeitgleich startet die digitale Ausstellung in der Abteilung »Design Excellence« auf der Homepage des IF Design Awards. Einen Tag später, am 10. März 2018, wird die physikalische Ausstellung auf 1.500 m² Ausstellungsfläche in der HafenCity Hamburg eröffnet.